Schober Lifestyle Segmentation®

Home  /  Kundenmanagement  /  Segmentierungen / Profilierungen  /  Schober Lifestyle Segmentation

Schober Lifestyle Segmentation®

Unterteilung der Schweizer Konsumenten in 63 Verbrauchertypen

Die einzigartige Typologie, die sich operativ umsetzen lässt. Präzise Marktinformationen und treffsichere Zielgruppen auf allen geografischen Ebenen bis hin zum Einzelhaus. Die Schober Lifestyle Segmentation® unterteilt Schweizer Konsumenten in sechs Hauptsegmente und 63 genau beschriebene Typen.

Auf einen Blick

  • Die Lifestyle Segmentation ordnet jeden Konsumenten, auch jeden Ihrer Kunden, einem bestimmten Kundensegment zu.
  • Unterschieden werden dabei sechs Hauptsegmente, die sich wiederum in 63 Verbrauchertypen einteilen lassen. Sie unterscheiden sich beispielsweise in der Mediennutzung, der Freizeitgestaltung, in den körperlichen Aktivitäten oder den Fernsehgewohnheiten.
  • Diese Einteilung ermöglicht Ihnen eine differenzierte Ansprache und präzise Angebote an unterschiedlichste Zielgruppensegmente.

Der Nutzen für Sie

  • Differenzierung Ihres Kundenbestands durch Typanspielung/Datenanreicherung zu jeder einzelnen Adresse
  • Konzentration Ihrer Werbebudgets auf die wirtschaftlich interessantesten Segmente Ihres Kunden- und Interessentenbestands
  • Passgenaue Angebote an die unterschiedlichen Segmente
  • Stärken-Schwächen-Analyse/Marktpenetration
  • Marktpotenzialbewertung
  • Identifizierung von Wachstumschancen (Cross-Selling, Up-Selling, Neukundenpotenziale)
  • Gewinnung von Neukunden aus den erfolgversprechendsten Segmenten
  • Optimierung und Steuerung Ihrer Vertriebskanäle (Aussendienst, Telesales, Online, Post-Mailings)
Weitere Informationen

Schober Lifestyle Segmentation® basiert auf der grössten Marktanalyse und Konsumentenbefragung schweizweit sowie weiteren 100 Mrd. Qualifizierungsdaten:

  • kontinuierliche schriftliche Konsumentenbefragungen in hohen Millionen-Auflagen
  • über 160 Fragen mit 1’500 Antwortmöglichkeiten zu acht Themenfeldern: Urlaub/Reisen, Hobby/Sport/Freizeit, Fahrzeug/Auto, persönliche Vorsorge, Geld/Investitionen/Versicherungen, Haus/Heim, Einkaufen und individuelle Interessengebiete verbunden mit soziodemografischen Fragen

Schober Lifestyle Segmentation schafft entscheidende Wettbewerbsvorteile bei strategischer und operativer Marktbearbeitung:

  • präzise Marktinformationen
  • konkrete Zielgruppenanalysen
  • adressgenaue Zielgruppenauswahl